Bestellen bei: Lokaler Händler (Libri.de) Amazon.de Buch24.de 2nd Hand: Abebooks Alphamusic Kaufpreis: 15,00 EUR (Hardcover) Rezensent: Katharina Beschreibung: In den letzten Jahren erschienen immer mehr Kinder- und Jugendbücher, ein neuer Markt hat sich geöffnet und vor allem dem Fantasy-Genre Tür und Tor geöffnet. Darunter sind viele sehr gute Bücher, verschiedener Natur gewesen, doch bis jetzt hat es keines geschafft mich persönlich so mitzureißen und lange zu beschäftigen, wie dieses hier.
Stephanie Edgley ist dreizehn Jahre alt und die Hauptperson des Buches. Sie ist ein vernünftiges und aufgewecktes kleines Persönchen und hat ihren Onkel Gordon sehr gern gehabt, der ganz plötzlich zu Tode kommt. So trifft die gesamte Familie und ein seltsamer Fremder mit dem Namen Skulduggery Pleasant bei der Testamentseröffnung zusammen. Während der zweite Onkel Stephanies mit seiner grässlichen Frau und den schrecklichen Kindern nur hofft viel zu erben, ist Stephanie wirklich traurig über den Tod ihres Lieblingsonkels. Der Fremde erregt die Aufmerksamkeit der Familie, da er Handschuhe trägt und einen Schal um das Gesicht gewickelt hat. Nachdem der Notar das Testament verlesen hat ist klar, dass Stephanie, zum Verdruss ihrer Verwandten, die Alleinerbin des umfassenden Vermögens und der Villa ihres Onkels ist und deren Eltern dieses verwalten sollen, bis sie alt genug ist um darauf zuzugreifen.
Etwas später besichtigen Stephanie und ihre Mutter die Villa Gordons und als sie danach wieder nach Hause fahren wollen, streikt der Motor. Stephanies Mutter ruft den Abschleppdienst, der den Wagen mit Mutter zur nächsten Werkstatt fährt, während Stephanie sich noch ein wenig im Haus umsehen möchte, bis der Wagen repariert ist.
Nun zieht ein Unwetter auf und die Straße wird überflutet. Nun muss Stephanie die Nacht allein im Haus ihres Onkels verbringen.
Das wäre an sich nicht schlimm, wenn nicht plötzlich ein Fremder auftauchen würde, der um Einlass fordert und Stephanie danach angreift. Nur das plötzliche Eingreifen von Mister Skulduggery Pleasant verhindert Schlimmeres. Dabei entdeckt das Mädchen jedoch warum dieser immer vermummt durch die Gegen läuft: Er ist lediglich ein Skelett.
Damit wurde eine Tür aufgestoßen, die nicht wieder zu schließen ist. Gordon starb keines natürlichen Todes, Skulduggery ist dabei den Mörder zu finden und ganz nebenbei die Welt zu retten. Stephanie ist begeistert und lässt sich nicht mehr abwimmeln. Auch sie möchte in das Mysterium Welt eintauchen, das sie neu für sich entdeckt hat.
Das Buch lebt nicht nur von seiner fantasievollen Geschichte, sondern von den scharfsinnigen und bissigen Dialogen, die Stephanie und Skulduggery miteinander führen. „(frei nach mir) Sie sind ein Skelett- Ja ich weiß- würde es ihnen etwas ausmachen, wenn ich in Ohnmacht fallen würde?“ Das ist ein ganz eigener Stil, der, wenn man ihn nicht beherrscht, ganz schnell albern und schrecklich nervig werden kann, doch ganz genau das passiert hier nicht. Ganz im Gegenteil Derek Landy gelingt es, nicht einen langweiligen Moment aufkommen zu lassen und die Dialoge bis zum Schluss am laufen- und auf dem selben Standard zu halten. Das sorgt für ein fantastisches Lesevergnügen, das nur einen Schwachpunkt birgt: Es geht nach 344 Seiten zu Ende. Doch für alle die nun zu verzweifeln drohen, die kleine Nummer 1, dir sich auf dem Umschlag verbirgt lässt hoffen, dass man bald den zweiten Band in Händen halten darf.
Dieses Buch hat alles, was man sich wünschen kann: Gefährliche Szenen, lustige Begebenheiten, scharfsinnige Dialoge, undurchdringliche Mysterien und vor allem eine fantastische Welt, die hier in unserem normalen Umfeld existiert, ohne das die Menschen etwas davon ahnen, da sie sich gut zu verbergen weiß.
Der Feind ist nicht aus Zucker und intelligent genug, um ein gefährlicher Gegner zu sein. Auch Stephanie muss über sich hinauswachsen und ihre Ängste hinunterschlucken.
Zu Stephanie und Skulduggery stoßen nach und nach auch weitere interessante Charaktere, die allesamt einzigartige Fähigkeiten haben und mal mehr und mal weniger sympathisch sind. Langweilig wird es einem mit ihnen jedoch nicht und man freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Band.
Alles in allem liegt mit diesem Buch ein hervorragender Auftakt zu einer neuen fantastischen Serie vor, die ich jedem ans Herz legen möchte, die sich an scharfsinnigen Wortwechseln und fantastischen Elementen nicht stören. Für diese Leserschaft wird dieses Buch ein großer Gewinn sein.
Bisher in Deutschland erschienen: ~Skulduggery Pleasant-Der Gentleman mit der Feuerhand ~Skulduggery Pleasnt-Das Groteskerium kehrt zurück ~Skulduggery Pleasant-Die Diablerie bittet zum sterben ~Skulduggery Pleasant-Sabotage im Sanktuarium ~Skulduggery Pleasant-Rebellion der Restanten
*Zitate* Anmerkung:Stephanie ist Walküre Unruh
Spoiler:
Walküre und Skulduggery:
"Was ist das?" "Das, meine liebe Walküre, nennen wir ein Monster." "Du weißt nicht, was es ist, gib's zu." "Ich hab's dir doch gesagt, es ist ein schreckliches Monster. Und jetzt halt die Klappe, bevor es rüberkommt und uns frisst."
Skulduggery und Walküre:
"Was hast du davon, wenn du die Ältesten umbringst?" "Soll das ein Witz sein?" "Walküre..." "Ich weiß es nicht." "Doch, du weißt es. Denk nach! Wozu führt der Tod der Ältesten?" "Panik? Angst? Zu drei freien Parkplätzen vor dem Sanktuarium?"
China und Skulduggery:
"Für einen Freund? Willst du damit sagen, dass du nach all den Jahren, nach allem, was geschehen ist, wieder mein Freund bist?" "Ich meinte Gordon."
Baron Vengeous zu Skulduggery:
"Nur ein Feigling kommt zu einem Messerkampf mit einer Pistole!" "Ja, aber nur ein Idiot kommt zu einem Pistolenduell mit einem Messer!"
Walküre zu China: "Bliss ist noch da drin", sagte Stephanie. " Ich glaube, er hat die ganze Zeit gegen Serpine gearbeitet. Ich weiß allerdings nicht, ob er noch lebt." "Mein Bruder ist ziemlich unverwüstlich. Ich habe schon dreimal versucht, ihn umzubringen, aber er bleibt einfach nicht liegen."
Das Groteskerium kehrt zurück
Billy-Ray Sanguin:
"Was ist mit euch Frauen nur los? Ihr tretet in unser Leben und nehmt uns alles. Über die Jahre habt ihr viele kleine Stückchen von mir bekommen, sogar von meiner Seele. Und jetzt, jetzt habt ihr auch noch mein Rasiermesser. Womit soll ich denn jetzt Leute umbringen?? Womit soll ich mich rasieren???"
Skulduggery und Finbar:
"Du solltest wieder rein gehen", sagte Skulduggery."Und schließ ab." "Du hast´s erfasst, sicherissicher. Und ich hol mir mein Kruzifix." "Vampire haben keine Angst vor Kruzifixen, Finbar." "Ich will´s ihm auch nicht vor die Nase halten, ich will´s ihm auf die Birne hauen. Es ist echt schwer."
Vengeous zu Skulduggery: "Ich bin fast beeindruckt. Es ist euch tatsächlich gelungen, das Groteskerium zu verletzen. Eine solche Großtat hätte ich euch gar nicht zugetraut.! "Wir stecken voller Überraschungen", erwiderte Skulduggery und sprang. Ein Schattenstück warf ihn zurück auf den Boden. "Das war jetzt wohl keine."
Scapegrace saß mit Handschellen, Fußfesseln, und einem Knebel im Mund auf der Rückbank des Bentley. Die Fesseln hatte er schon gehabt, als man ihn ins Auto gesetzt hatte. Der Knebel war neu. Skulduggery hatte keine Lust mehr, sich mit ihm zu unterhalten.
Finbar zu Skulduggery: "Du kennst mich zu gut, Mann! Weißt du noch, wie ich früher war? Erinnerst du dich noch an das ganze verrrückte Zeug, das ich gemacht hab?" "Nein."
Die Diablerie bittet zum Sterben
Fletcher bei seiner ersten Begegnung mit Skulduggery und Billy-Ray:
"Was ist hier eigentlich los? Ein Mann ohne Augen, dafür mit Rasiermesser, kämpft gegen ein Skelett im Anzug mit Revolver? Wer von euch ist der Gute?"
Skulduggery und Walküre: "Wie ich sehe, hast du den Leichnam gerettet." "Ja. Er ist tot." "Das haben Leichname so an sich." "Ich wollte damit sagen, dass er nicht mehr redet."
Walküre und Skulduggery: (kurze Zeit später) "Wo willst du die Leiche beerdigen?" "Ich kenne da einen Ort." "Du kennst da einen Ort? Wie viele Leichen beerdigst du denn dort so?" "Ein paar." "Das ist ja gruselig."
Crux und China: "Es wird dir nicht gelingen mein Gehirn zu vernebeln." "Ich bezweifle, dass ich bei dir überhaupt eines finden würde."
Skulduggery und China: "Ich komme gerne für den Schaden auf." "Du kannst für unbezahlbare Bücher nicht aufkommen! Deshalb nennt man sie ja unbezahlbar!"
Melissa und Desmond Edgley: "Des, wo hast du deinen Reisepass?" "Brauche ich den?" "Wir steigen in ein Flugzeug. Ja, du brauchst ihn. Wo ist er?" "Hm, wo ist er denn normalerweise?" "Du hast gesagt, du hättest ihn. Gestern Abend habe ich dich gefragt und du hast mir versichert, du hättest ihn." "Daran erinnere ich mich. Ich könnte allerdings gelogen haben." "Du liebe Güte, Edgely..."
(danach) "Desmond, ich habe deinen Pass gefunden. Wir müssen los." "Das ist nicht meiner. Der gehört einem hässlichen Mann mit einem dämlichen Gesichtsausdruck."
Finbar zu Walküre:
"Soll ich dir ein Tatoo machen." "Au ja!" Skulduggery zu Walküre: "Nein wir gehen jetzt." "Wenigstens ein kleines hätte er doch machen können." "Deine Eltern würden mich umbrigen!" "Wegen eines Tattoos? ich schwebe ständig in Lebensgefahr, wenn ich mit dir unterwegs bin! Ich habe gegen Monster und Vampire gekämpft und bin zwei Mal nur knapp dem Tod entronnen. Und du glaubst allen Ernstes, sie würden dich wegen eines Tattoos umbringen?" "Eltern sind unberechenbar."
Sabotage im Sanktuarium
Skulduggery zu Fletcher:
Und ob. Du, Fletcher Renn, bist unserer Gesundheit ausgesprochen zuträglcih. Du bist so was wie Gemüse für uns.
Skulduggery und Weeper: "Wie lange hast du mein Haus beobachtet" "Drei Monate..." "Und zu welchen Ergebnis bist du gekommen? War mein Haus in irgendwelche illegalen Aktivitäten verwickelt? Hat es eine Bank überfallen? Hat es jemanden ausgeraubt?" "Nein..." "Hat es sich auch nur ein kleines bisschen bewegt?" "Ich .. glaube nicht..." "Jemanden einen Telefonstreich gespielt?" "Nein" "Gut. Und gerade eben, habe ich dich da von der Straße gedrängt? Oder hast du ohne fremdes Zutun einen Unfall gebaut?" "Ich, also ... äh, glaube Letzteres." "Und ich habe dich aus dem Wrack gezogen, richtig? Dein Wagen hätte explodieren können. Ich habe dir das Leben gerettet und jetzt willst du mich dafür verhaften?"
Walküre und Finbar: Sie seufzte und wies dann auf den dicken Mann auf dem Tisch. "Ist es okay, wenn wir in seiner Gegenwart über, hm, geschäftliche Angelegenheiten reden?" "Ach, um den brauchst du dir keine Sorgen zu machen", sagte Finbar. "Er stand schon vor der Tür, als wir geöffnet haben, und wollte, dass ich ihm einen knurrenden Panther auf die Schulter tätowiere. Kaum hatte ich angefangen, da ist er auch schon in Ohnmacht gefallen." "Einen knurrenden Panther?" "Yep." "Und warum tätowierst du ihm dann ein schlafendes Kätzchen auf die Schulter?" Finbar zuckte mit den Schultern. "Ich entschärfe Gewalt wo ich nur kann."
Zazzles Gründerin
Anmeldedatum : 29.10.11
Name deiner Charakter:
Thema: Re: Skulduggery Pleasant, Derek Landy So März 11, 2012 12:33 am
Das Buch hört sich spannend an, vielleicht lese ich es ja mal wenn ich mehr zeit habe. Jetzt hab ich mir aber erst ein Buch ausgesucht was ich mir hole. Vielleicht danach.
lg Langundo
Fukushu
Anmeldedatum : 17.01.12 Alter : 25
Name deiner Charakter:
Thema: Re: Skulduggery Pleasant, Derek Landy Di März 20, 2012 6:13 am
mhmm hoffe mal das es bald ein paar mehr SP-Freaks gibt...
Zazzles Gründerin
Anmeldedatum : 29.10.11
Name deiner Charakter:
Thema: Re: Skulduggery Pleasant, Derek Landy Di März 20, 2012 6:23 am
Wird schon, spätestens wenn ich es geschaft hab zu lesen^^
Tarya
Anmeldedatum : 18.03.12 Alter : 27
Name deiner Charakter:
Thema: Re: Skulduggery Pleasant, Derek Landy Mi März 21, 2012 6:11 am
Büchereih ich komme!!! Und wehe es ist nicht da!!! Dann raste ich aus, dass schwöre ich euch!!
Fukushu
Anmeldedatum : 17.01.12 Alter : 25
Name deiner Charakter:
Thema: Re: Skulduggery Pleasant, Derek Landy Fr März 23, 2012 3:36 am
ich prügel euch dazu! Und wehe ihr seit gegen Anton Shudder!
Nero~blood of the night
Anmeldedatum : 30.03.12 Alter : 25
Name deiner Charakter:
Thema: Re: Skulduggery Pleasant, Derek Landy Mo Apr 02, 2012 4:12 am
Wir können echt über alles streiten... Aber wetten es freut dich das Eric bald kommt?
Gast Gast
Thema: Re: Skulduggery Pleasant, Derek Landy So Jul 08, 2012 1:04 am
Hört sich echt gut an, ich glaube, dass ich es mir vielleicht kaufe. Aber ich hab auch noch mindestens 5 andere Bücher die ich noch lesen will, aber nicht dazu komme^^ Naja, jedenfalls ist das Buch sicher gut.